LERNCOACHING AUF DER
UNTER-, MITTEL- UND
OBERSTUFE

Ich begleitet die Schülerinnen und Schüler während einer gewissen Zeit wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich.

Im Lerncoaching werden die Schülerinnen und Schüler individuell unterstützt.

  • mit Lerntypen gerechter Lerntechnik

  • mit neuen Lern- und Arbeitsstrategien

  • mit gezielter Prüfungsvorbereitung und Fehlerkontrolle

Kinder mit ADHS, Teilleistungsstörungen, wie Legasthenie und Dyskalkulie werden in Zusammenarbeit mit Logopäden, Heilpädagogen und Psychologen unterstützt.

FÖRDERUNG DER LERN- UND ARBEITSTECHNIKEN

In der Mittelstufe werden die Stofflücken und fehlerhaften Lern- und Kompensationsstrategien sichtbar. Hier gilt es, die Lücken zu schliessen und Sicherheiten im Umgang mit den Lerngrundlagen aufzubauen. Ineffektive Kompensationen werden von neuen, effektiven und sinnvollen Lernstrategien abgelöst. Als Lerncoach unterstützte ich die Schülerinnen und Schüler mit individuell angepassten Lern- und Arbeitstechniken.

FÖRDERUNG
DER LERNPLANUNG

Auf der Mittel- und Oberstufe wird das selbstständige Arbeiten, die gezielte Planung sowie die Prüfungsvorbereitung wichtig. Die Selbstorganisation, Reflexion und Kontrolle der eigenen Arbeiten sind weitere Faktoren, die angeleitet werden. Die Schülerinnen und Schüler erkennen ihren eigenen Lerntyp. Sie lernen im Lerncoaching das selbständige, gezielte Planen, das Erstellen und Durchführen von Lernplänen und Arbeitskontrollen.

LERNCOACHING 
IN ÜBERGANGSSITUATIONEN
UND IN KRISENZEITENEN

Das Lerncoaching begleitet Schülerinnen und Schüler, die von einer Schulstufe in die andere wechseln, ins Gymnasium übertreten oder eine Berufslehre beginnen.
Die Ferienkurse «Sprung ins neue Schulquartal» unterstützen diese Übergänge. Die Lerntechnikkurse helfen den Schülerinnen und Schülern ihren eigenen Lerntyp, ihre effektivsten Lernstrategien zu erkennen. Zusammen mit dem Lerncoach erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler neue Lern- und Arbeitstechniken.  Der Lerncoach begleitet die Kinder und Jugendliche durch Schulkrisen und unterstützt die Eltern in ihren Bemühungen. 

LERNCOACH EINZELSITZUNGEN,

KOSTEN BARZAHLUNG
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Erstsitzung:                         
1 1/2 Std.              198 Franken
Standortbestimmung:       
2 mal 1 1/2           396 Franken                                                                               
Lerncoaching:       
1 Stunde 60 Minuten          132 Franken
Abonnement werden im Voraus bezahlt.
Lektion 55 Minuten
6 x Lerncoaching           
6 Lektionen                660 Franken

9 x Lerncoaching            
9 Lektionen                990 Franken

VORSCHULE  „LERNCOACHING“
FÖRDERUNG DER LERNENTWICKLUNG

In der Vorschule und der Unterstufe gilt es besonders, die Kinder da abzuholen, wo sie sich, ihrem Entwicklungsstand gemäss, befinden.
Da die Unterschiede oft sehr gross sind, ist es nötig, die Kinder in einzelnen Bereichen speziell zu unterstützen und ihnen Raum und Zeit zu geben für ihre individuelle Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung.

ELTERNCOACHING, BEGLEITUNG
UND KURSE

Ich unterstützt die Eltern in ihren Bemühungen ihre Kinder bestmöglichst zu fördern und durch die Schulzeit zu begleiten.
EIN PFLÄNZCHEN WÄCHST NICHT SCHNELLER, WENN MAN DARAN ZIEHT.
Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Rhythmus. Die Integration der einzelnen Entwicklungsschritte ist individuell und benötigt unterschiedlich viel Zeit. Die Kinder haben einzigartige Talente und Schwächen. Ab dem ersten Schultag besuchen alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse denselben Unterricht. Sie sollten alle schulreif sein und ungefähr denselben Entwicklungsstand aufweisen.
Doch so verschiedenartig das Aussehen der Kinder ist, genauso unterschiedlich ist auch ihr Lern- und Entwicklungsstand. Jedes Kind begreift den dargebotenen Schulstoff auf seine Art. Obwohl die Schülerinnen und Schüler derselben Lehrperson zuhören und in demselben Klassenzimmer sitzen, nehmen sie Unterschiedliches wahr und lernen andere Dinge. Der Lerncoach hat die Möglichkeit, das Kind individuell zu begleiten.